Kirchen

Die Pfarrkirche St. Vigil befindet sich in Untermais. An der Kirche erkennt man romanische Fenster, doch an diesen kann man nicht das Alter der Kirche bestimmen. Der Kirchturm besteht aus einem älteren romanischen Bau und einem späteren gotischen. Der Oberbau vom Jahre 1503 besteht aus Granitbausteinen.

Nach dem großen Brand im Jahre 1878, unter dem das Mauerwerk sehr gelitten hat, bekam er ein spitziges poligones Pyramidendach (1883).

Diese Pfarrkirche des heiligen Vigilius wurde 1273 von Egno, damaliger Bischof von Trient, dem neu gegründeten Kloster Stams geschenkt. Das Hauptgemälde ist von Hans Platter aus dem Jahre 1440. Der geschnitzte gotische Hochaltar wurde von Bildhauer Josef Wassler in Meran verfertigt.

Beim Brand wurden auch die Glocken zerstört, deshalb errichtete die Firma Grasmair in Wilten sechs neue Glocken (im Jahre 1883).

Die Filialkirchen

Maria Trost Kirche

Das ist eine romanische Kirche (12. Jh.) mit einem Kirchturm im lombardischen Stil. Ihre erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahre 1273 zu Ehren der Trost Mutter Maria. Kunsthistorisch besonders wertvoll sind die romanischen Fresken im Kircheninneren. Die Außenfresken stammen aus dem 14. Jhd., der Blütezeit der Meraner Malerei. Die Kirche war geistlicher Mittelpunkt für die Bevölkerung der ländlichen Pfarrei Mais, südlich von Meran gelegen.

St. Valentin

Geschichtlich gehörten auch andere Kirchen zu Mais dazu:

Heilig Geist Kirche - alte Spitalskirche

St. Georgen - Obermais