Bildstöckln Stationen

2 Urnenfriedhof - Marienstehle

3 Maria Trost Kirche - Steinkreis beim Kreuz Außen Nordseite

4 Schaukasten Friedhof Zugang Cardonestraße

Der Friedhof von Untermais - Eigentum der Pfarrei Untermais St. Vigil - wird von den Pfarreien Ober- und Untermais gemeinsam genutzt. Durch die großzügige Erweiterung (mit Hilfe der Gemeinde Meran und anderer Sponsoren) konnte man einen Zugang auf der Seite des Kasernenareals machen nicht nur für die St. Vigilplatz Bewohner/innen.

5 Maria Trost Straße Bildstöckl vor der Sybillastraße

6 Bildstöckl Ave Maria bitt für uns, Romstraße gegenüber vom "Gutes von Gestern"

Die Familie Theiner vom Weier Hof kümmert sich um diesen Erhalt.

An dieser Stelle befand sich einmal ein Brunnen. Während des 2. Weltkrieges half ein junges Mädchen, dessen Familie in Not geraten war auf dem Weier Hof mit. Mit dem Fahrrad startend, wurde sie eines Tages auf der Straße von einem Laster überfahren und starb dabei. Darauf hat Frau Berta Theiner dieses Bildstöckl in Gedenken und in der Bitte für den Segen Gottes errichten lassen.

7 Totenrast Bildstöckl Hagengasse

Diese Wegkapelle, war ürsprünglich eine Totenrast für die Bevölkerung von Hafling, welche die Toten nach Untermais zu Fuß herunter gebracht haben. Hier wurde ein Halt gemacht bevor es weiter ging! Die Familie Pixner kümmert sich weiterhin um dessen Erhaltung.

8 Bildstöckl St. Florian/ St. Urban/ St. Vigilius bei der Feuerwehrhalle - Rempgasse

9 Bildstöckl St. Gertrudis - Romstraße zwischen Milchhof und Haus Arnika

Diese Bildnis wurde vom Heimatpflegeverein und der Gemeinde Meran verschoben, auch wegen dem Fahrradweg und weil es im schlechten zustand war. Es wurde schön saniert und gerichtet/ und glänzt nun im Neuen bzw. Alten erwürdigen Glanz

10 Auenkreuz - Station der Bitttage von St. Vigilplatz

Jedes Jahr begibt sich die Pfarre Untermais beim ersten Bittgang von der St. Vigilplatz Kapelle auf den Bittweg durch die Auen zum Auenkreuz - wo eine Wortgottesdienst Station gehalten wird. Danach geht man wieder betend retour durch die Natur und die schönen Apfelwiesen zum Vigilplatz, wo man eine kleine Stärkung bekommt.

11 St. Valentin Wallfahrtskirche und für Hochzeiten oft genutzt - hier die Frontseite mit St. Valentin, St. Korbiniam, St. Vigilius

Ursrpünglich ist die Kirche dem Hl. Stephanus geweiht gewesen

Kreuz beim Siegler im Turm (Dorfmeister)

Bildstöckl Totenrast Pfarrgasse (Stampfl Christl)

Früher war das Bildstöckl in das Mauerwerk des Hauses integriert, durch den Umbau und die Erweiterung des Wohnhauses wurde es herausgenommen und neben die Straße aufgebaut.. hier war früher eine Totenrast für die Verstorbenen vom Hagen!